Er ist wieder da

0 Kommentare | Deine Meinung
Timur Vermes
geboren 1967
deutscher Jurnalist und Buchautor

 
Inhalt
Adolf Hitler erwacht 2011 mitten in Berlin.
Allein.
Ernüchtert von den ersten Eindrücken merkt er sehr schnell, dass die Gesellschaft einen neuen "Führer" braucht.
Und wer wäre da besser geeignet als der Mensch, der vor rund 70 Jahren Masse bewegen konnte?
 
 
 
Meine Meinung
 
Ich war zuerst etwas im Zwiespalt- lesen oder lassen?
Auch auf verschiedene Seiten habe ich total unterschiedliche Meinungen gehört- nun ja, desshalb wollte ich mir eine eigene bilden.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich ein extrem toleranter Mensch bin und ich absolut gegen Rechts bin.
Weshalb ich auch zuerst unschlüssig war, ob ich überhaupt zum Buch greifen soll.
 
Aber schlussendlich habe ich es nicht bereut.
Es war interessant und ja ich muss zugeben, auch auf eine ganz komische (und beängstigende) Art witzig.
 
Timur Vermes hat die ersten Berührungen mit den neuen Technologien und der neuen Welt wunderbar beschrieben.
Hitler, der über einen Herrn Starbucks nachdenkt. Der sich gedanken macht über das "Internetz". Der zum Youtube-Star wird.
Der Laptop, Handy und Homepage kennenlernt.
 
Es war keines dieser Bücher die ich unbedingt immer weiter und weiter lesen wollte, ich habe mir beim Lesen recht viel Zeit gelassen.
Es war sehr angenehm geschrieben, und wenn man mal dabei ist, verfliegen die Seiten nur so.
 
 
Es war beängstigend zu sehen, wie leicht es in unserer Gesellschaft heutzutage ist, an Bedeutung zu gewinnen und an Macht zu gelangen.
 
Auch wenn viele der Meinung waren, das Vermes sich über gewisse Themen lustig macht, oder sie eben ins Lustige zieht, habe ich es nicht so empfunden.
Ich finde er hat eher darauf hingewiesen, wie leicht wir Menschen uns beeinflussen, einlullen und faszinieren lassen.
 
 
Fazit
Eine etwas beängstigende Satire, die leider leider auch sehr witzig war.
Es war erschreckend, dass ich mich nicht über Hitler lustig machte, sondern eher mit ihm lachen musste.
Ich fand es ein gelungenes Werk, welches wunderbar aufzeigt, wie naiv wir doch alle teilweiße sind.
 
 
 
 
Lole- die absolut gegen Rassismus ist!
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meinungen, Anregungen, Wünsche?
Ich bin für alles offen
& freue mich über jeden Kommentar (:

Nicole ♥